Herrenschal stricken für Anfänger

Hallo ihr Lieben,
lange habe ich nach einer tollen Anleitung für einen Herrenschal gesucht. Meine Männer daheim wollen immer nur einen schlichten Schal haben. Das typische Muster „2 Maschen rechts; 2 Maschen links“ finde ich soo unglaublich langweilig. Vielleicht habe ich diese Muster auch einfach schon zu oft gestrickt. In diesem Beitrag zeige ich euch ein wirklich einfaches Muster, natürlich nicht nur für einen Herrenschal geeignet.Wie oben schon erwähnt, war ich lange Zeit auf der Suche nach einem hübschen Muster für meine Männer, welches nicht zu verschnörkelt oder verspielt ist. Außerdem sollte es Fernsehtauglich sein und zudem schnell zu stricken sein. Denn meist sind die gewünschten Farben sehr trist -grau, schwarz, dunkelblau- und langweilen mich schnell *lach*.

Das beste an diesem Muster ist, es besteht NUR aus rechten Maschen. Ja richtig gelesen, nur rechte Maschen. Es sieht viel komplizierter aus, als es eigentlich ist. Also absolut Anfängertauglich. Einfach und hübsch zu gleich.

Was ihr für den Schal braucht:

  • Wolle
  • Stricknadeln
    • ganz egal ob Rundstricknadeln oder normale
    • ich habe NS 3 benutzt, weil ich recht locker stricke (vorgegebene NS laut Hersteller 4)

So wird der Schal gestrickt:

Vorweg schon mal, das Muster stammt von Youtube, ich bin zufällig drauf gestoßen und dachte DAS muss ich ausprobieren.

  • 51 Maschen aufnehmen (Maschenzahl teilbar durch 4+3 Maschen) -> 12 x 4 M = 48 M + 3 M = 51 Maschen
  • Randmaschen: Knötchenrand 
    • 1. Masche rechts; letzte Masche rechts
  • 1. Reihe: *3 Maschen rechts; 1 Maschen abheben* steht’s wiederholen
  • 2. Reihe: 1 Masche rechts; *1 Masche abheben; 3 Maschen rechts* steht’s wiederholen

Das Muster besteht nur aus diesen beiden Reihen. Keine
linken Maschen, Umschläge oder sonstiges. Wirklich sehr simpel. Durch den Knötchenrand entsteht ein hübscher verdrehter Rand. Ich habe die Randmasche immer ein wenig nachgezogen, damit sie nicht locker ist.

Die passende Mütze findet ihr hier.

Viel Spaß beim Nachstricken =)

2 Gedanken zu “Herrenschal stricken für Anfänger

    • allesmitherz schreibt:

      Die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein. Hast du dich für eine Anzahl der Maschen entschieden, rechnest du einfach noch 3 Maschen drauf. z.B. 12 x 4 = 48 dann plus 3 Maschen = 51 Maschen insgesamt.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..