Hasendecke stricken

Hallo ihr Lieben,
in diesem Beitrag zeige ich euch eine schöne Babydecke. Das besondere an der Decke ist das Motiv – der Hase. Ich habe sie gestrickt und verschenkt, seit diesem Tag wünschen sich alle so eine Decke.Viel müsst ihr für diese wirklich einfache Decke nicht können. Ich bin der Meinung ist sie auch für Anfänger geeignet. Rechte und linke Maschen, Zu- und Abnahmen und den Farbwechsel. Zu dem Farbwechsel habe ich ein Video gemacht, indem ich genau erkläre wie dieser funktioniert.

Was ihr für die Hasendecke braucht:

  • genug Wolle (!)
  • ca. 2 Knäule anders farbiger Wolle
  • Stricknadel mit einem langen Seil
  • Schere
  • hier findet ihr die Vorlage für den Hasen.

So wird die Decke gestrickt:

Der Rand im kleinen Perlmuster.

  • 126 Maschen anschlagen
  • Rand: 7 Reihen in Perlmuster stricken
    • Perlmuster: Hinreihe : 1 M re/ 1 M li im Wechsel – Rückreihe: rechte Maschen links stricken, linke Maschen rechts – beide Reihen im Wechsel
  • die ersten 6 Maschen und die letzten 6 Maschen werden wie der Rand gestrickt
    • das ergibt einen schönen Rand von allen Seiten
  • 20 cm jede Hinreihe rechts – Rückreihe links stricken
  • dann beginnt ihr mit dem Hasen und somit mit dem Farbwechsel
    • Vorlage für den Hase
    • der Hase wird wie die gesamte Decke in den Hinreihen rechts und in den Rückreihen links gestrickt.
  • wie ihr den Farbwechsel strickt zeige ich euch im

    -Die Rückseite der Hasendecke-

    kommenden Video

 

  • Tipp: Wenn ihr mit dem Hasen beginnt, strickt mit 3 Knäulen. 1 Knäul Farbe der Decke – 1 Knäul Farbe des Hasen – 1 Knäule Farbe der Decke. So spart ihr Wolle und verzieht den
    Hasen nicht.
  • seid ihr fertig mit dem Hasen, strickt ihr nach dem Prinzip wie vor dem Hasen weiter, bis ihr die gewünschte Höhe der Decke erreicht habt
Hasenschwänzchen:

Das Hasenschwänzchen besteht aus einem Pompom. Wie ihr diesen macht, findet ihr hier.
Den platziert ihr im unteren Teil des Hasen, wo genau ist euch überlassen.

Hasenohren (2x):

Hinreihen: rechts
Rückreihen: links

  • 6 Maschen anschlagen
  • 11 Reihen stricken
  • die zweite und vorletzte Masche verdoppeln (+2 Maschen)
  • 11 Reihen stricken
  • die zweite und vorletzte Masche verdoppeln (+2 Maschen)
  • 4 Reihen stricken
  • die zweite und vorletzte Masche verdoppeln (+2 Maschen) = 12 Maschen auf der Nadel
  • 4 Reihen stricken
  • 2+3 Maschen und 3+2 von hinten zusammenstricken (-2 Maschen)
  • Rückreihe links
  • 2+3 Maschen und 3+2 von hinten zusammenstricken (-2 Maschen)
  • Rückreihe links
  • in jeder Hinreihe 2 Maschen abnehmen bis nur noch 2 Maschen auf der Nadel sind
  • locker abketten
  • Hasenohren an die Decke nähen

Fertig ist die schicke Hasendecke. Viel Spaß beim Nachmachen. Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir. Eure Nina

5 Gedanken zu “Hasendecke stricken

  1. Angie schreibt:

    Hallo Nina

    Die Decke sieht super toll aus und ich würde diese gerne für eine Freundin nachsticken, die bald ihr zweites Baby erwartet. Kannst du mir angeben, was für welche Wolle du genommen hast? Oder die Nadelstärke? Die Maschenanzahl würde sich ja verändern wenn ich andere Wolle resp. Nadelstärke habe.

    Vielen Dank und Grüsse
    Angie

    Like

    • allesmitherz schreibt:

      Hallo liebe Angie, ich habe die Wolle : Schewe, micro Brillant genommen (gekauft im Karstadt). Diese hat eine Lauflänge von 120m auf 50g. Die Nadelstärke ist mit 3,5-4mm angegeben. Ich habe NS 3 genommen, weil ich relativ locker stricke und nicht wollte, dass die Decke „wabbelig“ ist. Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich 4 Knäule verbraucht. Wenn du genaue Angaben dies bezüglich brauchst, frag ich mal nach, ob das neue Zuhause der Decke diese mal wiegen könnte =)
      Würde mich sehr über Fotos von deiner Decke freuen.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken =)

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..